Logo Schützenkreis Tuttlingen
Schützenkreis Tuttlingen
im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.
Logo WSV
Logo DSB

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Schützenfreunde,

ich möchte Sie alle ganz herzlich hier in Mühlheim/Stetten zum 61. Kreisschützentag begrüßen und willkommen heißen. Das Kalenderjahr und somit auch das Sportjahr 2013 liegen hinter uns und das neue Sportjahr ist schon ein gutes Stück fortgeschritten.

Dem Schützenverein Dürbheim mit Oberschützenmeister Jochen Schöttle gilt an dieser Stelle nochmals unser Dank für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf des letzten Kreisschützentages. In der Turn- und Festhalle wurde unter Mitwirkung des Musikvereins der 60. Kreisschützentag gefeiert. In den Grußworten der anwesenden LOSM Hannelore Lange, BOSM Heiner Oehme, Sportkreisstellvertreter Karlheinz Hügel und Bürgermeisterstellvertreter Anton Keller wurde unser Sport als traditionsreich und als sehr anspruchsvoll dargestellt. Eine Sportart, die sehr hohe Konzentration, Ausdauer und ein gutes Auge benötigt. Trotzdem sei das Schützenwesen in der öffentlichen Wahrnehmung von einem gewissen Umbruch betroffen. Nur durch unsere Verantwortung mit unseren Sportgeräten sind wir in der Lage dieses Bild in der Öffentlichkeit wieder zu ändern und den Fokus auf unsere sportlichen Leistungen zu richten.

Bei der anschließenden Proklamation der Schützenkönige standen dann die sportlichen Leistungen wieder im Vordergrund. Als Jugendschützenkönigin konnte Natascha Plaumann vom SV Aixheim und als Kreisschützenkönig Harald Müller vom SV Mühlheim gekürt werden. Allein die Beteiligung mit etwa fünfzig Schützen dürfte größer sein.

Die Sieger der Rundenwettkämpfe wurden geehrt und ebenso konnten einige verdiente Schützinnen und Schützen Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze in Empfang nehmen. An dieser Stelle sei auch allen gedankt, die sich als Funktionäre engagieren, die ihre Zeit einbringen, um uns allen einen geregelten Ablauf in der Ausübung unseres Sports zu garantieren. Im Besonderen meinen Dank an alle, die sich in der Jugendarbeit engagieren und unsere jungen Schützinnen und Schützen zu verantwortungsvollen Sportlern anleiten. Nur mit einer breiten Basis an jungen Mitgliedern ist eine Weiterführung des Schützenwesens möglich.

Bei den Wahlen konnten beim letzten Kreisschützentag bis auf den Kreissportleiter alle Funktionen in der Kreisvorstandschaft besetzt werden. Inzwischen wurde die Stelle kommissarisch von Ralf Bögel übernommen und ich möchte an dieser Stelle allen Funktionsträgern der Kreisvorstandschaft für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken.

Ein großer Dank auch an den Schützenverein Böttingen für die Ausrichtung und harmonische Durchführung des Bezirksschützentages im März dieses Jahres.

Das Ende meines Berichtes soll nochmals ein Appell sein an alle Schützinnen und Schützen des Kreises Tuttlingen zusammen zu stehen und eine einheitlich große Familie zu werden, denn wie schon Friedrich Wilhelm Raiffeisen sagte „ Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele “.

Kreisoberschützenmeister, am 17. Mai 2014

Alwin Meicht