Logo Schützenkreis Tuttlingen
Schützenkreis Tuttlingen
im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.
Logo WSV
Logo DSB

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Schützenfreunde,

ich möchte Sie alle ganz herzlich hier in Böttingen zum 62. Kreisschützentag begrüßen und willkommen heißen. Das Kalenderjahr und somit auch das Sportjahr 2014 liegen hinter uns und wir sind schon mit verschiedenen Veranstaltungen ins neue Sportjahr gestartet.

Dem Schützenverein Mühlheim mit Oberschützenmeister Harald Müller gilt an dieser Stelle nochmals unser Dank für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf des letzten Kreisschützentages. Im Gemeindezentrum in Mühlheim/Stetten unter der Mitwirkung der Musikkapelle aus Stetten konnte ein gut besuchter Kreisschützentag gefeiert werden. Die Ehrengäste, Vizepräsidentin des Deutschen Schützenbundes und LOSM Hannelore Lange, BM Albert Bähr, Sportkreisstellvertreter Josef Schilling und Ortsvorsteher Emil Buschle fanden die richtigen Worte, um die Schützen für den Schützensport zu motivieren. Eine Sportart, die sehr hohe Konzentration, Ausdauer und ein gutes Auge benötigt. Erstaunlich war auch die stattliche Zahl von Jugendlichen die im Gemeindezentrum begrüßt werden konnten und damit auch ein ganz besonderer Dank an die Jugendleiter und alle Ehrenamtlichen, die sich in besonderer Weise dem Nachwuchs widmen und somit auch die Zukunft unseres Sportes sichern.

Bei der anschließenden Proklamation der Schützenkönige standen dann die sportlichen Leistungen wieder im Vordergrund. Als Jugendschützenkönig konnte Hendrik Villing vom SV Böttingen und als Kreisschützenkönig Tobias Dreher vom SV Aixheim gekürt werden.

Die Sieger der Rundenwettkämpfe wurden geehrt und ebenso konnten einige verdiente Schützeninnen und Schützen Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze in Empfang nehmen.

An dieser Stelle sei auch allen gedankt, die sich als Funktionäre engagieren, die ihre Zeit einbringen, um uns allen einen geregelten Ablauf in der Ausübung unseres Sports zu garantieren.

Für ein Jahr konnte auch die Kreisvorstandschaft in allen Ämtern besetzt werden. Leider ist der Ausblick für eine komplette Vorstandschaft in diesem Jahr nicht unbedingt berauschend. Ich möchte deshalb an dieser Stelle auch an alle Schützinnen und Schützen den Appell richten, sich zu überlegen, die eine oder andere Aufgabe im Kreis zu übernehmen.

Für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich mich bei den bisherigen Amtsinhabern der Kreisvorstandschaft recht herzlich bedanken.

Zum Ende meines Berichtes möchte ich wie im letzten Jahr den Appell an alle Schützinnen und Schützen des Kreises Tuttlingen richten, zusammen zu stehen, eine große Schützenfamilie zu werden oder zu bleiben, mit unseren Sportgeräten verantwortlich und gesetzestreu umzugehen und einen gewissen Stolz und Ehrgeiz finden, um den Worten des Sokrates zu folgen der sagte – „Wer die Welt bewegen will, sollte sich erst selbst bewegen.“

Kreisoberschützenmeister, am 30.Mai 2015

Alwin Meicht