Logo Schützenkreis Tuttlingen
Schützenkreis Tuttlingen
im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.
Logo WSV
Logo DSB

Liebe Schützinnen und Schützen,
Freunde des Schützensports,

zunächst einmal möchte ich mich bei der Schützengilde Nendingen mit Oberschützenmeister Gerd Steinmann für die Ausrichtung des 59. Kreisschützentages am 25. März 2012 bedanken. Gerne sind wir bei euch zu Gast gewesen und bedanken uns für die hervorragende Gastfreundschaft.

Bei sehr schönem Wetter war es wieder einmal ein besonderes Ereignis den Fahnenaufmarsch in den Donau-Hallen dabei zu sein. Nach der Totenehrung mit abgesenkten Fahnen wurden die verschiedenen Grußworte der Gäste gesprochen.

Bei den Ehrungen zum Kreiskönig wurde vom SV Böttingen Bernd Nickel mit einem 9,5 Teiler mit dem Luftgewehr die Königswürde übergeben. Bei der Jugend bekam Laurence Huber, ebenfalls SV Böttingen, mit einem 33,8 Teiler die Königswürde. Das Kreiskönigschießen 2012 fand beim SV Böttingen statt. Hierzu noch mal meinen herzlichen Dank nach Böttingen.

Auch im Sportjahr 2012 wurden wieder die verschiedenen Rundenwettkämpfe durchgeführt. Diese wurden nach wie vor von Hannelore Lange, Klaus Storz und Harald Mattes hervorragend geleitet und durchgeführt.

Bei der Jugend leitete diese Wettkämpfe in ebenfalls hervorragender Weise Kreisjugendleiter Joachim Opitz. Für den leider verstorbenen stellv. Kreisjugendleiter Sigfried Binngießer sprang Torsten Forker von der Schützengilde Denkingen ein und unterstützte Joachim so, dass wir Torsten im Herbst 2012 kommissarisch als stellv. Kreisjugendleiter einsetzen konnten.

Die Kreismeisterschaften wurden in der bewährten Besetzung Klaus Storz und Harald Müller geplant und durchgeführt. Hier standen wie in den Jahren zuvor Anke May und Günter Laub zur Seite. Aber nicht zu vergessen die vielen Helfer aus den Vereinen, die ihr Bestes zum Gelingen der Kreismeisterschaften 2012 gaben.

Weiterer Punkt 2012 war der Bezirksschützentag am 03. März 2012 in Waldmössingen im Schützenkreis Rottweil. An diesem Bezirksschützentag konnte ich auch einige Vertreter der Vereine vom SK Tuttlingen begrüßen. Am 22.10.2012 fand ein Informationsabend des WSV statt. Hier konnte man Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange und Günter Schray Fragen stellen. Auch hier wurde regen Gebrauch davon gemacht.

Auch möchte ich es nicht versäumen mich bei den 4 Vereinen zu bedanken, die sich bereit erklärt haben beim „ Tag des Schützen" im Oktober letzten Jahres mitzuwirken. Wie ich von vielen Seiten gehört habe, soll es ein voller Erfolg gewesen sein.

Jetzt noch etwas zu unserer Kreisjugend: Ich freue mich das wir vom SK Tuttlingen Jugend im Bezirkskader haben und wie in der Schützenzeitung vom 05.11.12 zu lesen war: Ein stark durchgestarteter SK Tuttlingen, welcher erst seit diesem Jahr in den Schulungen des Bezirks integriert ist und mit Jessica Forker und Regina Gejer hervorragende Leistungsschützen aufgebaut hat. Hierzu meinen Dank an Joachim und Torsten und natürlich an unsere Teilnehmer, die uns nach außen hin bekannt machen.

Um aber dies weiterhin zu gewährleisten brauchen wir eine komplette Kreisvorstandschaft.

Nun ist es so weit. Vor zwei Jahren beim Kreisschützentag habe ich bekannt gegeben, dass 2013 für mich als KOSM Schluss ist. Nun bin ich an dieser Stelle angelangt. Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken die mir über die ganzen Jahre die Treue gehalten haben. Ich bedanke mich bei allen die mich immer tatkräftig unterstützt haben. Aber mein ganz besonderer Dank geht an Hannelore. Über die ganzen Jahre hat sie mich unterstützt, stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Ohne Hannelore hätte ich wohl viel früher aufgegeben.

Viele Jahre habe ich darum gebeten wieder mehr am Kreiskönigschießen und an den Kreismeisterschaften teilzunehmen. Leider ist es mir nicht gelungen dies in die Tat umzusetzen. Ich wünsche meinen Nachfolger, dass er mit besseren Argumenten wieder mehr Schützen zu den einzelnen Schießen aufrufen kann.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich mich bei der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Ebenso danke ich unseren Kreisvereinen für die Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen. Ich freue mich auf ein wieder sehen in den Schützenhäusern im Schützenkreis Tuttlingen.

Mit freundlichen Schützengruß

Erik Balke