Logo Schützenkreis Tuttlingen
Schützenkreis Tuttlingen
im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.
Logo WSV
Logo DSB

Wir möchten euch herzlich zu dem 67. Kreisschützentag einladen.

Samstag, den 17. Juni 2023 um 15:00 Uhr

 

In der Festhalle Denkingen

Einladung

Das war das Motto für das Wochenende der Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin – auch für die Compound-Bogenschützinnen der Tuttlinger Schützengesellschaft Elke Rapp, Anja Bürmann und Lilli Reiner. Angereist als amtierende deutsche Vizemeister des Vorjahres stellten sich die Damen in Blau und Gelb der bundesweiten Konkurrenz auf dem Maifeld direkt am Olympiastadion – einer wahrlich großartigen Kulisse. Alle drei Tuttlingerinnen hatten sich im Vorfeld bei den Landesmeisterschaften sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung für den Start in Berlin qualifiziert, eine solide Vorbereitungsarbeit geleistet und gingen so zuversichtlich in den Wettkampf gegen die Lokalmatadoren von ProSport Berlin 24 und dem Team aus Unterwellen­born in Thüringen. Gleich von Beginn an wurde klar, dass die Tuttlingerinnen hier nicht nur zum Teilnehmen angereist waren sondern es von Anfang an auf den Titel abgesehen hatten. Bereits nach der ersten Hälfte des Wettkampfs führten sie das Feld mit 12 Ringen Abstand an, den sie sich auch nicht mehr nehmen ließen und konsequent ausbauten. Groß war der Jubel nachdem die letzten der 72 Wertungsschüsse fehlerfrei ihren Weg ins Scheibenzentrum gefunden hatten: Der deutsche Meistertitel für das Damenteam der Tuttlinger Schützengesellschaft mit Sage und Schreibe 29 Ringen Vorsprung auf die Zweitplatzierten von ProSport Berlin 24. Ganz nebenbei haben die Tuttlingerinnen damit ihren eigenen württembergischen Landesrekord überboten.

In der Einzelwertung schafften es alle Tuttlinger Damen ins Achtelfinale, dort musste sich dann jedoch Anja Bürmann der späteren Drittplatzierten Jennifer Weitsch aus Berlin geschlagen geben, Lilli Reiner unterlag Teresa Wellner aus Natternberg und schied ebenfalls aus. Eine Runde später im Viertelfinale kam dann auch das Aus für Elke Rapp: Sie gab alles um sich gegen die spätere Goldmedaillengewinnerin Julia Böhnke aus Meßkirch behaupten zu können, unterlag jedoch mit 135:139 Ringen. Am Ende gab es für die Damen vom Schönblick in der Einzelwertung Platz 5 für Elke Rapp und zwei 9. Plätze für  Anja Bürmann und Lilli Reiner. Dies tat der Stimmung und der Freude über die Mannschafts-Goldmedaille jedoch keinen Abbruch; es wurde ausgiebig gefeiert und die restliche Zeit bei den Finals im und um das Olympiastadion verdient genossen.

Wir möchten euch herzlich zu dem 66. Kreisschützentag einladen.

Sonntag, den 05. Mai 2019 um 09:30 Uhr
Im katholischen Gemeindehaus Mühlheim.

Einladung