Logo Schützenkreis Tuttlingen
Schützenkreis Tuttlingen
im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.
Logo WSV
Logo DSB

Liebe Schützinnen und Schützen,
Freunde des Schützensports,

zunächst einmal möchte ich mich beim SV Mühlheim mit OSM Harald Müller für die Ausrichtung des 58. Kreisschützentages am 03.04.2011 bedanken. Gerne sind wir bei euch zu Gast gewesen, und bedanken uns für die hervorragende Gastfreundschaft.

Bei sehr schönem Wetter war es ein besonderes Ereignis den Fahnenaufmarsch vor dem Schützenhaus mitzuerleben. So konnte auch die Totenehrung draußen mit abgesenkten Fahnen gemacht werden. Nach einer kurzen Pause setzten wir unser Programm im Schützenhaus fort.

Bei den anstehenden Wahlen konnten wir uns über einige Wiederwahlen freuen. Unser bisheriger Kreisschriftführer Dieter Pehling stellte sich nach 12 jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Umso glücklicher konnten wir uns schätzen, dass sich Oliver Dietz von der SGi Nendingen bereit erklärte, dieses Amt weiter zu führen. Noch mal ein herzliches Dankeschön an Dieter, der dem SK-Tuttlingen so lange zur Verfügung stand. Genauso bedanke ich mich bei Oliver, der dieses Amt dann übernommen hat. Aber auch denen, die sich haben wieder wählen lassen gilt mein besonderer Dank.

Leider hat sich wieder niemand bereit erklärt das Amt des 1. Kreisschützenmeister zu übernehmen. Auch möchte ich in diesem Bericht noch einmal betonen, dass das Amt des Kreisoberschützenmeisters 2013 zur Wahl steht und ich mich nicht mehr zur Wahl stellen werde. Ich hoffe, dass es allen bewusst ist, was das für die Zukunft heißen kann, wenn sich niemand für diese Ämter zur Verfügung stellen wird. Es kann immer auf uns zugekommen werden, wenn jemand Fragen zu den Ämtern hat.

Anfang 2011 fanden die Generalversammlungen in unseren Kreisvereinen statt. Wie es die verschiedenen Termine zuließen, habe ich an einigen Versammlungen teilgenommen.

Es wurden auch im Jahr 2011 verschiedene Rundenwettkämpfe geschossen, die von Hannelore Lange, Klaus Storz und Harald Mattes hervorragend geleitet und durchgeführt wurden. Auch die Kreismeisterschaft wurde wie immer unter der bewährten Leitung von Klaus Storz perfekt organisiert und abgewickelt. Hier stand Harald Müller und, wie in den letzten Jahren auch, Anke May vom SV Trossingen und Günter Laub von der SG Spaichingen wieder zur Verfügung. Hier hat sich ein Team hervorragend bewährt und eingearbeitet. Auch gilt mein besonderer Dank allen Helfern die dafür gesorgt haben dass die Kreismeisterschaft ein Erfolg geworden ist.

Leider lässt die Teilnahme der Schützen einiges zu wünschen übrig. Wenn die Teilnahme zur Kreismeisterschaft auch in den kommenden Jahren weiter rückläufig ist, werden wohl nur noch die Aufsichten schießen und alles könnte an einem Tag abgewickelt werden. Aber ich denke so weit lassen wir es nicht kommen. Deshalb mein Aufruf: Kommt, und nehmt wieder zahlreicher an den Meisterschaften teil. Und bitte, diesen Appell bis zur nächsten Kreismeisterschaft nicht vergessen.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde das Kreiskönigschießen 2011 wieder in Böttingen durchgeführt. Hierzu stellte der SV Böttingen wieder seine elektronische Anlage zur Verfügung, wo an verschiedenen Schießtagen die Königswürde errungen werden konnte. Vielen Dank hierfür an den SV Böttingen. Trotz einer hervorragenden Organisation durch Klaus Storz und Harald Müller hätten es auch hier mehr Starter sein können. Leider blieben wieder einige Vereine dieser Veranstaltung fern. Schade drum. Der Kreischützenkönig 2011 wurde dann bei unserem Kreisschützentreffen in Mühlheim proklamiert:

Der Kreiskönig 2011 war der LG-Schütze Michael Numberger von der SGi Denkingen mit einen 3,10 Teiler. Kreisjugendkönig wurde Julian Lange, ebenfalls von der SGi Denkingen mit einen 20,8 Teiler. Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch.

Weitere Höhepunkte 2011 waren der Bezirksschützentag am 12.03.2011 in Meßstetten und der Landesschützentag am 16.04.2011 in Empfingen. Zu dem Landesschützentag, der eigentlich ein Heimspiel war, waren leider sehr, sehr wenige Teilnehmer vom SK-Tuttlingen

anwesend.

Jetzt möchte ich noch ein paar Worte zu unseren Kreisjugendleiter Joachim Opitz und stellv. Kreisjugendleiter Siegfried Binngießer sagen. Sie haben auch im vergangenen Jahr wieder hervorragende Jugendarbeit geleistet. Sie haben wieder voller Engagement die verschiedensten Schießveranstaltungen durchgeführt. Ich möchte aber auch nicht versäumen mich bei allen Helfern, die hier ihre Unterstützung gegeben haben, meinen Dank zu sagen. Denn eins ist sicher:

„Gemeinsam sind wir stark“.

Jetzt noch ein besonderer Wunsch für die Zukunft von mir:

Nehmt bitte zahlreich an den Veranstaltungen teil, sei es an den Kreismeisterschaften, Kreiskönigschießen oder auch den Wettkämpfen der Jugend. Es ist doch frustrierend ein Schießen zu organisieren, wenn sich die Teilnehmerzahl nur in Grenzen hält.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich mich bei der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Ebenso danke ich unseren Kreisvereinen für die Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit meiner Mannschaft und allen Schützen im Schützenkreis Tuttlingen.

Mit freundlichen Schützengruß

Erik Balke